Freitag, 9. Januar 2009
Reise nach La Turbie
Im Mai 2008 habe ich La Turbie in Südfrankreich besucht. Das kleine Städtchen liegt oberhalb von Monaco und Monte Carlo. In La Turbie steht das Tropaeum Alpium, das Denkmal des Kaiser Augustus, mit dem er seine Siege über die Alpenvölker feierte. Das Tropaeum war ursprünglich über 50 m hoch. Noch heute ist das Anfang des 20. Jh. restaurierte Bauwerk von beeintruckender Größe und Schönheit.

Auf einer riesigen Tafel ist eine Inschrift, mit der Augustus verehrt wird und auf der die von ihm besiegten Völker der Alpen verzeichnet sind. Hier findet man auch die Völkerschaften rund um den Bodensee, die 15. v. Chr. von seinen Stiefsöhnen Drusus und Tiberius unterworfen wurden.

Den Reisebericht findest Du bei
https://kurt-schrem.eu und bei https://pfinos1.blogger.de/static/antville/pfinos1/files/reise%20nach%20la%20turbie1.pdf

... comment