Montag, 12. November 2012
Der Pfullendorfer Zettel
Heute veröffentliche ich über meinen Block den von mir im 16. Juli 2011 bei der Tagung „1000 Jahre Ramsberger Geschichte“ gehaltenen Vortrag „Der Pfullendorfer Zettel“.
Bei dem Vortrag ging es kurz gesagt um die Veränderungen in den Besitz- und Herrschaftsverhältnissen um die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert in dem Raum um Pfullendorf und den Ramsberg. Es handelt sich dabei um eine gekürzte Fassung meines Artikels „Das staufische Amt Pfullendorf“, der im Juni 2011 in dem „Pfullendorfer Heimatheft“ veröffentlicht wurde. Zusätzlich gehe ich hier auf die von König Friedrich II. begünstigten Adligen ein.

Den Vortrag findest Du bei

http://pfinos1.blogger.de/static/antville/pfinos1/files/der%20pfullendorfer%20zettel.pdf oder bei http://kurt-schrem.eu

... comment