Donnerstag, 8. Oktober 2020
Die Gremlich zu Pfullendorf und im Umland
Am 3. Oktober 2020 ist mein Buch über die Gremlich zu Pfullendorf und im Umland im Gmeiner Verlag, Meßkirch erschienen. Das Buch widme ich meiner Heimatstadt Pfullendorf zum 800. Gedenkjahr der Stadterhebung im Jahr 1220. Das Rittergeschlecht hat die Geschichte Pfullendorfs wesentlich geprägt. Sie sind das älteste nachweisbare Geschlecht der Stadt. In dem Buch schildere ich das Wirken der Familie in Pfullendorf und im Umland der Stadt. Seit 1216 bis zu ihrem Aussterben im Jahr 1664 sind sie in Pfullendorf nachweisbar. Als Ammänner des Reiches regierten sie die Reichstadt Pfullendorf. Als Notare und Richter waren sie maßgeblich an der Gestaltung des täglichen Lebens beteiligt. Als Kirchherren bestimmten sie in den ihnen gehörenden Dörfern den Ortspfarrer. Mit ihren Linien Zeller zu Linz, Zußdorf, Sandegg, Menningen, Krauchenwies, Hasenweiler, Bittelschieß und in ihren Dörfern Einhart, Hausen am Andelsbach und Hippetsweiler herrschten sie im weiten Umland. Die Frauen waren Mitbestimmend in den Klöstern Wald und Heiligkreuztal. Als Domherren und Komture dienten sie der Kirche.

Das Buch umfasst 416 Seiten und kann über den örtlichen Buchhandel und im Internet bestellt werden. Es kostet 22,- ?.

... comment