Samstag, 24. Oktober 2015
Die Eisenbahn in Pfullendorf
In einem zweiten Aufsatz im Heimatheft 2014 geht es um die Geschichte der „Eisenbahn in Pfullendorf“. Ich nenne die rechtlichen Grundlagen, die zum Bau der Bahnlinie Schwackenreute-Pfullendorf-Altshausen führten und berichte über die großen Erwartungen des Großherzogtums Baden an diese Linie, die sich leider nicht erfüllten, erinnere an die Zeit und die Eisenbahner, die in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts beim Bahnhof Pfullendorf beschäftigt waren und die Gründe, die schließlich zur Stilllegung der Bahn führten.

Das Heimatheft (sieben Artikel, ca. 160 Seiten) erhält man für 12 Euro bei http://www.linzgau-buchhandlung.de/

In meinem Blog findet man den Artikel über https://pfinos1.blogger.de/static/antville/pfinos1/files/die%20eisenbahn%20in%20pfullendorf.pdf

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Linzgau und seine Bewohner in frühen schriflichen Quellen
Im Pfullendorfer Heimatheft 2014 berichte ich über die ersten frühgeschichtlichen Nachrichten zu dem Gebiet nördlich des Bodensees. Dabei geht es um die römischen Quellen über die Eroberung des Raumes und die Unterwerfung der Kelten. Weiter gehe ich auf die ersten schriftlichen Nachrichten über die Alamannen im Linzgau und die nachfolgende Christianisierung ein, berichte über die Inbesitznahme durch die Franken und die Benennung des Gaues. Der Aufsatz endet mit den ersten Erwähnungen des Linzgaus in Urkunden des Klosters St. Gallen und einer Betrachtung über den Raum.

Das Heimatheft (sieben Artikel, ca. 160 Seiten) erhält man für zwölf Euro bei http://www.linzgau-buchhandlung.de/ in Pfullendorf.

Den Artikel findest Du auch auf meinen Blog https://pfinos1.blogger.de/static/antville/pfinos1/files/der%20linzgau%20und%20seine%20bewohner.pdf

... link